Bei der Release-Party kam das Hörspiel bei den Gästen gut an. (Foto: Szene 93)
Szene 93 hat neues Hörspiel in einem professionellen Studio aufgenommen – „Der Schatten“ feierte jetzt Premiere
Krimi-Parodie mit viel Situationskomik
VON EVA-MARIA ZUMBÉ – Kölner Stadt-Anzeiger vom 31.1.2024
Erftstadt-Köttingen – Ein ungeklärter Mord, eine Reihe seltsamer Charaktere und viel Situationskomik: Das neue Hörspiel „Der Schatten“ des Vereins Szene 93 aus Erftstadt hat einiges zu bieten.
Etwa zweieinhalb Jahre mit Pausen hat das junge Autoren-Team an seiner Krimi-Parodie gearbeitet. Vor etwa einem Jahr sind Florian Winters, Alina Renz, Carina Küffner, Philipp Wasmund und Marie Görgen fertig geworden.
Die fünf Autoren haben nicht etwa, wie sie es sonst bei anderen Projekten machen, die zu schreibenden Kapitel untereinander aufgeteilt, sondern laut Marie Görgen „zusammen geschrieben“. Sie überlegten gemeinsam und formulierten die Sätze. „Da kam uns das Momentum entgegen“, erläuterte Vorstandsmitglied Philipp Wasmund. Die Gruppe sei produktiver und schneller gewesen.
Neben ihrer Autorenarbeit hat Marie Görgen der Hauptfigur Tanja Babette Waldefrau ihre Stimme gegeben. „Tanja ist Anfang 20 und hat ihren Platz im Leben noch nicht gefunden“, so Görgen über die Dauerpraktikantin, die sich am Schreiben einer Reisereportage versucht. Sie sei ziemlich naiv, aber auch sehr mutig.
Als das Hotel „Zum Silberadler“ nämlich plötzlich Schauplatz eines Mordes wird, ist Tanja diejenige, die versucht, den Fall zu lösen. Später dränge sich dann noch Busfahrerin Hannelore als Ermittlerin auf, weiß Autor Florian Winters, der besagte Hannelore mit kölschem Dialekt gesprochen hat. Sowohl die Autorengruppe als auch Schauspieler der Szene 93 nahmen das fertige Hörspiel auf – eine ganz neue Erfahrung. Für Sprecher Leon Klefisch war es sehr aufregend im professionellen Studio und der Aufnahmekabine. Schauspieler Hans-Paul Marten berichtete, dass er sogar konzentrierter gewesen sei.
Für die Rolle eines grummeligen Fitness-Typs musste Sprecher Jan Ennenga mit seiner Stimme experimentieren. Das professionelle Tonstudio brachte aber auch kleine Tücken mit sich. So seien die Mikrofone sehr empfindlich, so Philipp Wasmund. Da kann es schon zur Herausforderung werden, ein Blatt geräuschlos umzudrehen.
Das erste Feedback bekamen die Autoren und Sprecher nun während der Release-Party, die am Wochenende im Studio 93 stattfand. Die Rückmeldung sei sehr gut gewesen, so das Vorstandsmitglied. Kurze Enttäuschung sei nur aufgekommen, als die Gruppe die Lesung nach etwa 70 Minuten beendete – ohne, dass das der Fall um den Toten im Hotel gelöst war.
Ein neues Projekt ist bereits in Planung. Auch neue Autorinnen und Autoren können noch einsteigen.
Das etwa 115 Minuten lange Hörspiel kann ab sofort online über die Plattform Bandcamp als Studioversion heruntergeladen werden.
https://szene93.bandcamp.com/album/der-schatten
Ein Teil der Akteure: Jan Ennenga (v.l.), Philipp Wasmund, Leon Klefisch, Florian Winters, Alina Renz und Carina Küffner.