Studiokonzert 42: RASA – 20.10.23 – 20 Uhr

Radek Stawarz (u.a. Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld) und Sabrina Palm (u.a. “Crawford und Palm”) bilden das Duo RASA. Aus Notenhandschriften, Archivaufnahmen und historischen Notensammlungen haben sie mit viel Liebe mitreißende Tanzmelodien aus ganz Europa zusammengetragen und für zwei Streichinstrumente arrangiert.

Statisch sind die Arrangements nicht, vielmehr zelebrieren sie den Moment und die Kommunikation zwischen den Duo-Partnern. Die Improvisation ist ein zentraler Bestandteil und lebt durch den Puls, der in den Tanzmelodien steckt. Dieser zieht das Publikum schnell in seinen Bann! Im Repertoire ist viel traditionelles Material, aber auch Stücke z.B. aus der Feder von Johann Sebastian Bach. Die beiden Musiker stellen die Stücke aus verschiedenen Ländern gegeneinander und arbeiten musikalisch spannende Parallelen heraus.

Radek Stawarz spielt hauptsächlich eine 10-saitige Geige im Hardanger-Stil, die in seiner polnischen Heimat extra für ihn gebaut wurde. Nachdem er als Kind schon in Volksmusik-Ensembles gespielt hat, hat er in Kattowice und Köln Klassik und Jazz auf Geige und Bratsche studiert und ist heute in vielen Genres musikalisch aktiv. Besonders bekannt ist er u.a. durch seine Arbeit in Böhmermanns Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld und dem Turkish Chamber Orchestra.

Sabrina Palm ist Geigerin und hat sich nach einer klassischen Ausbildung auf die traditionelle irische Musik spezialisiert. Sie hat als erste Deutsche die Prüfung zum Lehrer für traditionelle Musik (TTCT) in Dublin bestanden und ist wegen ihrer Expertise in diesem Bereich weithin gefragt. Regelmäßig geht sie im In- und Ausland auf Tournee. Bei Szene 93 ist sie seit vielen Jahren gern gesehener Gast.

 

Spielort:

Studio 93 von Szene 93
Kirchplatz 3
Erftstadt
Live auf: studio93.tv

 

Eintrittspreise:
14 €/ erm. 8 € (für Schüler, Studenten & Azubis bis 30 Jahre)

 

 

Sabrina Palm im Studio 93 -Aufzeichnung von uns aus dem Jahr 2019

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
© 2023 Szene 93