30 Jahre Szene 93 – 12.8.23 – 20 Uhr

Wir feiern 30 Jahre Jugendkultur für alle Generationen

Seit 1993 bietet Szene 93 in Erftstadt ein vielfältiges Programm zum Erleben und Mitmachen an. Am 12. August feiern unser 30jähriges Jubiläum.

 

Szene 93 wäre nicht Szene 93, wenn wir einen “normalen” Festakt durchführen würden. Auch wenn wir uns über unsere erfolgreiche, drei Jahrzehnte dauernde ehrenamtliche Kulturabeit freuen, wollen wir auch an diesem Abend unser Jubiläum nicht zu ernst nehmen.

 

Freuen Sie sich daher auf einen unterhaltsamen Abend mit einem Programm voller Überraschungen live auf der Bühne. Es wird sicher sehr lustig und auch ein bisschen musikalisch. Im Mittelpunkt steht außerdem unser erster Film, in dem wir unseren Verein vorstellen und uns selbst auf die Schippe nehmen.

 

Worum geht es in unserem Film:

Bei Szene 93 steht auch im Film das Jubiläum an. Auf der Mitgliederversammlung wird entschieden, dass nun professionellere Kräfte das Ruder übernehmen sollen. Ein erfahrener Regisseur wird gebucht – und das Drama nimmt seinen Lauf.

In dieser fiktiven Dokumentation lernen wir Szene 93 näher kennen – gespielt vom Szene 93 Theaterensemble werden alle Abteilungen näher beleuchtet. Dabei nimmt sich der Verein selbst auf die Schippe. Freuen Sie sich auf eine Komödie mit vielen Darstellern unserer Theaterstücke.

Und Sie können mit dabei sein. Der Eintritt ist frei. Bitte reservieren Sie Plätze!

Hier geht es zur Platzreservierung! Bitte klicken!

Spielort:

Geske-Kulturhaus

Gustav Heinemann Straße 1a

Erftstadt Liblar


Unser Jubiläumsfilm – Unsere Darsteller

Es spielen mit:
Rebecca Bach
Paula Breidenbroich
Jan Ennenga
Simon Hellmich
Maja Kirchner
Stephan Nichtweiß
Monika Nicolaij
Pavlos Papapostolou
Cornelia Rehling
Ingo Rehling
Uta Rucks-Habeck
Irmi Ruhnau
Sabine Schölmerich
Jürgen Schulze
Jessica Specovius
Constantin Wasch
Hannah Wickert
Carolina Zilles
Regie & Buch: Philipp Wasmund
Kamera & Schnitt: Levi Krämer
Ton: Elias Kys

1993 bis 2023 – Wie alles begann:

Es war ein Projekt des Jugendamtes der Stadt Erftstadt, das aktive Jugendliche in der Stadt zusammenbrachte und es war zunächst ganz typisch für die 1990er Jahre. Eine jugendliche Kabarettgruppe namens „Human Beings“ gab es in Erftstadt und auch eine Rockband namens „Round about“. Sie wurden für das Projekt „Du bist wer!“ gewonnen. Bald darauf wurde der Verein “Szene 1993” gegründet. Und es ging gleich richtig los!

Kanutour und Jugendtreff, Jugendaustausch mit Freunden in Griechenland, Zweiradflohmarkt und Kabarett folgen. Wenn es eine Idee gab, die für gut befunden wurde, wurde sie umgesetzt.

Wer ist Szene 93 im Rückblick?

Ein Theaterverein: Seit 1993 wurden rund 70 Theaterprojekte auf die Bühne gebracht, darunter einige Uraufführungen, Klassiker jeder Epoche und frische, neue Stücke.
Szene 93 macht Ferienspiele: In jedem Jahr seit 1995 gibt es Spaß für Kinder und eine besondere Erfahrung für Jugendliche, die sich als Betreuer engagieren. Szene 93 ist ein Jugendtreff, bei dem man eine gute Zeit haben und sich ausprobieren kann. Szene 93 ist ein Konzertveranstalter: Weit über hundert Konzerte wurden organisiert, auch mehrere CD-Sampler mit Musik Erftstädter Bands wurden produziert. Szene 93 ist eine Schreibgruppe: Seit 2008 wurden eigenen Texten ein Forum gegeben und Hörspiele, Sammelbände und zahlreiche Lesungen organisiert. Szene 93 ist ein Kunstverein: Seit 2009 wird jährlich eine Kunstausstellung für junge Leute organisiert. Szene 93 ist Veranstalter eines Filmfestivals: 2012 wurde die „Erftinale“ zum ersten Mal ausgerichtet. Szene 93 betreibt ein Fernsehstudio: Im Jahr 2015 begann der Aufbau der Fernsehabteilung; das „Studio 93“ im alten Kino in Köttingen wurde 2019 eröffnet. Szene 93 ist eine Lobbygruppe für die Jugend. Wir sind parteilos mit Stimmrecht im Jugendhilfeausschuss der Stadt Erftstadt vertreten, dort versuchen wir unsere Erfahrungen in den politischen Prozess einzubringen und konkrete Projekte umzusetzen.

Der von  jungen Leute der ersten Stunde entwickelte Verein, hat in seinem Ursprungsgedanken bis heute Bestand: Alles ist möglich, was den Mitgliedern im kulturellen Bereich gefällt und für gut befunden wird. Rund 100 Mitglieder hat Szene 93 und viele davon sind aktiv, um das Kulturleben zu bereichern. Inzwischen hat sich der Verein zur Förderung kultureller Jugendarbeit auch auf die Fahnen geschrieben, die Generationen zu verbinden. Besondere Angebote für Jugendliche und das politische Engagement für die Jugend sind aber über dreißig Jahre gleich geblieben.

Heute kann man sagen: Szene 93 bedeutet 30 Jahre Jugendkultur für alle Generationen.

Mitmachen sehr erwünscht!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner
© 2023 Szene 93