Ein musikalisches Erlebnis bei Szene 93. MarKuz Walach ist eine One-Man-Band! Schließen die Zuschauer die Augen, glauben sie tatsächlich eine Gruppe von gestandenen Blues-Musikern zu hören.
Doch tatsächlich spielt hier nur ein Mann – doch das überaus virtuos. Ein Gemisch aus erdigen Bassläufen, melodiösen Soli, dazu Percussion und eine Stimme die etwas zu erzählen hat. MarKuz Walach reißt die Zuschauer mit und die Kritiker kommen aus dem Staunen kaum raus. Auf seiner Tour durch Europa kommt der begnadete Gitarrist in die Kleine Bühne. Für Fans von genialem Blues-Rock ein Pflichttermin.
Längst sind Musikexperten auf den jungen Mann aufmerksam geworden. Der Musiker ist bereits mit dem Kasseler Kunstpreis ausgezeichnet worden und wurde zuletzt in mehreren Fernsehsendungen vorgestellt. Im Hessischen Rundfunkt ist er schlicht ein „Ausnahmetalent“, beim WDR nennt man ihn „begnadet“. Denn er hat eine besondere Stimme, die etwas zu erzählen hat – das gilt auch musikalisch.
Selbst die englische Talenteshow „BBC introducing“ zeigt sich begeistert: „Das ganze Konzert war beeindruckend auf technischer und unterhaltsamer Ebene und entwickelte sich zu einem der außergewöhnlichsten Dinge, die ich je gehört habe.“
Ort: Kleine Bühne, Poststraße 4, Erftstadt-Liblar
Eintritt: 12 €/ 8 €