Restlos ausverkauft war der Premierenabend der ersten “Erftinale”, dem Rhein-Erft-Kurzfilmfestival. Szene 93 hatte vor einigen Monaten dazu aufgerufen maximal zehnminütige Kurzfilme zum Thema Entdecker / Entdeckung einzureichen. Neun Beiträge, von Dokumentationen, kleinen dramatischen und komödiantischen Spielfilmen bis experimentellen Filmen wurden präsentiert und zeigten eine große Bandbreite. Die jüngsten Teilnehmer gehörten zum Filmteam des Jugendzentrums Köttingen, in der die Erftinale gezeigt wurde. Darüber hinaus machten Filmemacher jeden Alters mit. Die Zuschauer mussten ihre drei Lieblingsfilme wählen, damit nicht der Teilnehmerstärkste, sondern der beste Film den 1. Preis gewinnen würde. Tatsächlich konnte sich der Film “Vergissmeinnicht” von Sabine Engeländer und Theresa Rennert in der Gunst der Zuschauer zu den anderen Beiträgen stark absetzen.
Christian Austermann, Geschäftsstellenleiter der Kreissparkasse Köln in Liblar überreichte den beiden Filmemacherinnen das Preisgeld über 300,00 €. Während der Auszählung konnten die Zuschauer die Wartezeit mit dem Film “Die Höhle” des Brühler Filmemachers Thorsten Kleinschmidt sehen. Der Spielfilm, der mit einem Team bestehend auch aus Profis aus Erftstadt gedreht wurde, erzählt die Geschichte über einen Höhlenforscher im 19. Jahrhundert und sorgte für große Spannung im Publikum.
Die zweite Vorstellung der Filme hat das Ergebis des ersten Abends bestätigt. Somit geht der Preis für den besten Kurzfilm und 75 € auch an das Team von Sabine Engeländer und Theresa Rinnert. Auch auf den Plätzen 2-4 waren sich die Zuschauer von gestern mit denen am Freitag einig: Platz 2 Der Cheat. Platz 3 Daring visions Platz 4 Entdecker!