Die siebte Erftinale zeigte einmal mehr, wie viel Spaß kurze Filme machen können. Gleichzeitig gab sie auch wieder viel Raum für nachdenkliche und technisch anspruchsvolle Filme.
Die Zuschauer hatten die Auswahl aus elf sehr unterschiedlichen Filmen, die bis zu 7 Minuten lang sein durften. Drei Favoriten musste jeder auswählen.
Das Thema “Verbindung” brachte eine spannende Vielfalt auf die Großbildleinwand des Geske-Hauses. Thorsten Neubauer, Filialleiter der Kreissparkasse Köln in Liblar, übernahm mit den Verantwortlichen von Szene 93 die Aufgabe, die Stimmen auszuzählen. Außerdem konnten durch die KSK wieder Preisgelder vergeben werden.
Die Moderation übernahm erstmals die 18jährige Mara Bart, welche die knapp einhundert Zuschauer an diesem Winterabend über die Abläufe und die Gewinner informierte.
Platz 5 (50 Euro)
Anne Glasow
Platz 4 (50 Euro)
Jonathan Korp
Platz 3 (150 Euro)

Jan-Philipp Hellmich, Pavlos Papapostolou, Yannik Pries, Thomas Schubert
Platz 2 (300 Euro)

Madita Friedrichs und Wunna Schultz-Wild
Platz 1 (600 Euro)

Ella Korp
Die Liste der Teilnehmer und die Titel ihrer Filme:
Jonathan Korp – Verkettung der Welten
Ein Ausbund an Kreativität. Eine Kette verbindet die junge Welt von Jonathan zwischen Drohnenaufnahmen, Stop-Motion-Aufnahmen mit Lego und dem Alltag.
Jan-Philipp Hellmich, Pavlos Papapostolou, Daniel Pries, Sandra Pries, Yannik Pries, Thomas Schubert – Verbindung zur Unterwelt
Wie macht man einen Film – oder besser einen spannenden Film? Das Team weiß, es braucht tolle Schauspieler, eine coole Location (London) und special effects. Aber ein Abend in einem Pub ist auch schön!
Roswitha Mecke & Martin Haeusler – Wie Bäume wachsen
Ein Film, der Fotografie, Musik und Tanz verbindet.
Marhaba Erftstadt – Helheim
Abschied und Sehnsucht nach dem Tod eines geliebten Menschen und die Last für Überlebende thematisiert dieser Kurzfilm.
Mirabella Nadler – Das Mädchen aus dem Wald
Lebt die kleine Schwester von Stella und Milena noch? Bei einem Spaziergang taucht diese plötzlich auf. Doch ist sie es wirklich? Ein humorvoller Thriller.
Anne Glasow – CONNi in ACTION
Ein liebevoller Stop-Motion-Film mit selbst gezeichneten und gestalteten Figuren.
Marcel Reding – Verbindung der Gedanken
Welche Gefahr könnte die Entwicklung der künstlichen Intelligenz mit sich bringen? In diesem Film wird sich die KI ihrer Macht bewusst. Ein junger Mann wird von ihr gefangen genommen. Kann er je zurück in die Realität?
Ella Korp – Verbindung Tier-Mensch
Ella erzählt ihrem Vater, wovon ihr Film handeln soll. Der Zuschauer erlebt live wie aus den Gedanken des achtjährigen Mädchens ein Film über ihre Beziehung zu ihrem Hund, ihrer Katze, ihrem Meerschweinchen und ihrem Hahn Carlotta entsteht.
Madita Friedrichs & Wunna Schultz-Wild – Der gewünschte Gesprächspartner
Die Regisseurinnen zeigen in einem mit vielen Einstellungen aufwendig gedrehten und anrührendem Film die wahre Geschichte ihrer Freundin, die an dem chronischen Fatigue-Syndrom erkrankt ist.
Polly Hüppeler – Vom gleichen Schlag
Erzählt wird die Beziehung eines Geschwisterpaares, die sich über ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede während eines Tischtennisspiels austauschen.
Genscher, Fraun – Telefon vs. Handy
Der kürzeste Film in der Geschichte der Erftinale. In dem nur 10 Sekunden langen Clip läuft ein Mann beim Telefonieren mit dem Handy gegen eine Telefonzelle.