Kreativwerkstatt bei Szene 93
Sich in verschiedenen Kulturformen auszuprobieren, das bietet der Verein Szene 93 auch in diesem Jahr wieder für Kinder und Jugendliche. In ihren “Kreativwerkstätten” kann man einfach vorbeikommen und mitmachen. In der Schauspielerei und in der Kunst, beim Schreiben und in den Medien gibt es viele Möglichkeiten aktiv zu werden.
Vor wenigen Jahren waren Mara, Paula und Carolina selbst noch Workshopteilnehmerinnen bei Szene 93. Inzwischen standen sie selbst schon mehrfach auf der Bühne und wollen nun ihre Erfahrungen weitergeben. Sie bieten die Neuauflage der Kunst- und Theaterwerkstatt an, die am 6. März um 18 Uhr in Kleinen Bühne in der Liblarer Poststraße startet.
Es erwarten die Teilnehmer lustige, abwechslungsreiche und kreative Treffen mit Theaterszenen, Aufwärmspielen für die Schauspielerei, Stimm- und Sprechtraining, Improvisation, Sketchen und vieles mehr. Abwechslung versprechen die Treffen, denn hier wird auch gemeinsam gezeichnet, gebastelt und gemalt. Immer wieder wurden dabei gute Ergebnisse erzielt, die dann in der “Jungen Kunst im Stadthaus” sogar ausgestellt werden. Sich in allen Kunstformen auszuprobieren und etwas mit anderen auf die Beine zu stellen, macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gut für das Selbstbewusstsein.
In 2008 startete die “Autorenwerkstatt” von Szene 93. Seitdem wurden Bücher herausgegeben, Hörspiele erstellt und Lesungen organisiert. Junge Leute ab 16 Jahren haben am 8. März um 13 Uhr nun wieder Gelegenheit einzusteigen. Für Kinder und Jugendliche wird am 26. April um 14:30 Uhr ein passendes Angebot im Studio 93 am Kirchplatz vorgestellt. Dort ist auch die Medienwerkstatt angesiedelt, die regelmäßig im Internet auf Sendung geht. Junge Leute sind die Regisseure, stehen an der Kamera, übernehmen Ton und Licht. Das professionelle Equipment zu bedienen ist eine spannende Herausforderung und macht allen Spaß, die sich für Videotechnik interessieren.