Der „Autor mit Maske“ las aus seinem Werk „Nekrolog“ und sorgte für gruselige Momente
Der Albtraum wird Wirklichkeit
VON KATHRIN HÖHNE – Kölner Stadt-Anzeiger vom 4. Mai 2023
Erftstadt-Köttingen. „Ich liebe alles, was mit Horror, Mystery und Phantastik zu tun hat.“ Mit diesen Worten begrüßte der Autor Lennox Lethe die Gäste im Studio 93 am Köttinger Kirchplatz. Der Verein Szene 93 hatte zur Premierenlesung von „Nekrolog“, Lethes erstem Horrorroman, eingeladen. Der Verfasser – Lennox Lethe ist ein Pseudonym – stammt aus Liblar und tritt in den sozialen Netzwerken als „Autor mit Maske“ auf. Insofern erwarteten die Anwesenden mit Spannung seinen Auftritt und wurden nicht enttäuscht. Mit einer Gruselmaske stellte er sich vor und sorgte mit seinen vorgelesenen Zeilen für so manchen schaurigen Moment. Die lockere, klare und direkte Sprache machte den Zuhörern Spaß.
Bei seinem Debütroman, der jüngst für die Longlist Horror des Skoutz-Award 2023 nominiert wurde, reizte Lethe vor allem das Übersinnliche oder Übernatürliche, das die moderne Welt überwältigt. Grauenhafte Dinge geschehen seiner Hauptperson, denen sie hilflos ausgeliefert ist. In ihrem Kopf schlummert der Wahnsinn, der nur auf seine Eruption wartet.
So erlebt in seinem Werk die beliebte Schauspielerin Livia Wegener, wie sich ihre Glamourwelt in einen Albtraum verwandelt, nachdem eine Zeitung versehentlich ihren Nachruf druckt. Plötzlich schürt eine innere Stimme Ängste und Selbstzweifel in Livia, und was sie zunächst als seelischen Stress deutet, erweist sich bald als reale Bedrohung.
Die Lesung gestaltete sich auch zu einer Plauderstunde mit dem jungen Autor, der „mit Fleiß und Disziplin“ seine Geschichten verfasst. „Schreiben ist einfach Arbeit“, berichtete er. Mit dem Horror-Genre habe er aber seinen Bereich gefunden, auf den er sich konzentrieren möchte. Im Herbst erscheint sein zweiter Roman, verriet er. Seine Kurzgeschichte „Die Nächste in der Reihe“ hat es in das Horrormagazin „Zwielicht 18“ geschafft, „Die Feuerkutsche“ wurde für die Anthologie „13 Urbane Legenden“ ausgewählt.
Zur Freude der Gäste, aber nicht für Fotos, ließ der Autor schließlich seine Maske fallen und zeigte sich. Verstecken mussten sich an diesem Abend auch nicht Jörg Neuburg von der Gruppe „Die Kraniche“ und Florian Winters von den Szene-93-Autoren. Beide brachten ebenfalls unterhaltsame Kurzgeschichten zu Gehör, die auch den einen und anderen Gruselfaktor hatten.
Mehr von und mit Erftstädter Autoren gibt es am 20. August im Studio 93, Kirchplatz 3. Von 14 bis 20 Uhr findet dort ein Literaturfestival unter dem Titel „Fantastische Welten“ statt.
„Nekrolog – Chronik des Grauens“ von Lennox Lethe, Taschenbuch, 156 Seiten, ISBN: 978-3-7546-5022-6.
Foto: Premierenlesung des Horror-Buches „Nekrolog“ mit Lennox Lethe, der als Autor mit Gruselmaske auftritt. (Kathrin Höhne)